Die Zukunft der Fischzucht? Insekten statt Fischmehl als Futter

Wie findet Ihr die Idee der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft, heimisch gezüchtete Insekten statt importiertem Fischmehl als Fischfutter zu verwenden?

Bildrecht: LFL, Quelle Homepage

Eine neue Entwicklung ist in diesem Zusammenhang der Einsatz von Insekten als tierische Futterkomponente, die regional zunehmend verfügbar sind. Mehlkäferlarven (Mehlwürmer, Tenebrio molitor) und insbesondere die Maden der Soldatenfliege (Hermetia illucens) werden als Tierfuttermittel produziert, so dass der Einsatz im Fischfutter möglich ist.

Institut für Fischerei in Starnberg

In verschiedenen praxisnahen Versuchsreihen mit Forellen, Karpfen, Welsen und Barschartigen wird zweistufig vorgegangen:

  • Akzeptanzversuche frischer bzw. tiefgefrorener Fliegenmaden als Ergänzungsfuttermittel zu konventionellen Trockenmischfuttermitteln (Regenbogenforelle, Barsche).
  • Leistungsvergleiche zwischen handelsüblichen Futtermischungen und speziell hergestellten Versuchsfuttermitteln mit Insektenmehlen als Ersatz von Fischmehl (Regenbogenforelle, Afrikanische Welse, Karpfen, Tilapia).

Sind selbst produzierte Insekten die Zukunft?

Insekten sind eine ökologisch sinnvolle und zunehmend regional verfügbare Futterressource. Für intensive Aquakulturverfahren stellen sie eine gute Alternative zu importierten Eiweißkomponenten dar. In diesem Forschungsprojekt werden verschiedene Anwendungen in der Fütterung untersucht. 

Bildrecht LFL: Larven der schwarzen Soldatenfliege

Ein spannendes und nachhaltiges Experiment!

Die Saiblinge in verschiedenen Tanks werden mit verschiedenen Futtermischungen aus Insekten und ganzen Larven gefüttert und Ziel ist das Gewicht zu verdoppeln, gleich viel Futter und, welches Gewicht in welchem Zeitraum, im Vergleich zu Fischmehl-Fütterungen von früheren Studien. Aber sehen Sie selbst.

Die Anregungen stammen aus einem Beitrag vom BR, der in youtube gepostet wurde und uns sehr interessant erschien!

für weitere Infos hier der Link zur Homepage LFL

https://www.lfl.bayern.de/ifi/aquakultur/262563/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top